Kontakt

Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft in Belarus
Prospekt Gasety "Prawda" 11
220116 Minsk
Republik Belarus
Tel./Fax:+375 17 2074324
info@ahk-belarus.org

Regionale Botschafterkonferenz Eurasische Konnektivität

23.06.17

Am 23. Juni 2017 fand die Regionale Botschafterkonferenz "Eurasische Konnektivität" statt, die durch das Auswärtige Amt organisiert wurde. An der Konferenz nahmen u. A. die Botschafterinnen bzw. Botschafter verschiedener Länder teil, und es bestand die Möglichkeit zum Austausch mit den Leiterinnen bzw. Leitern der Auslandsvertretungen an Regionaltischen. Von der Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft (RDW) in Belarus beteiligte sich an der Konferenz der RDW-Leiter Dr. Wladimir Augustinski.

Eröffnet wurde die Konferenz von Miguel Berger, Leiter der Abteilung für Wirtschaft und nachhaltige Entwicklung im Auswärtigen Amt. Die Veranstaltung wurde mit dem Impulsvortrag von Prof. Dr. Rainer Lindner, dem Vertreter von Schaeffler AG, fortgesetzt. Dann folgte die Paneldebatte zum Thema „Wie stellt sich die EU strategisch zu der neuen Vernetzung in Eurasien im Energie- und Verkehrsbereich auf, welche Unterstützung kann die EU der deutschen Wirtschaft bei Beteiligungen, Investitionen anbieten?“, an welcher sich u. A. Vertreter der Europäischen Kommission und der Europäischen Investitionsbank (EIB) beteiligten.

Der erste Workshop wurde dem Thema der Eurasischen Energiewende gewidmet. Zur Thematik des zweiten Workshops gehörte Infrastruktur- und Logistikwirtschaft.