Kontakt

Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft in Belarus
Prospekt Gasety "Prawda" 11
220116 Minsk
Republik Belarus
Tel./Fax:+375 17 2074324
info@ahk-belarus.org

Sitzung der Arbeitsgruppe „Transport, Logistik, Zollwesen“

03.10.17

In zeitlicher Anbindung an die Belarussische Transportwoche 2017 fand am 3. Oktober 2017 - als Follow Up Projekt des I. Deutsch-Belarussischen Forums „Industrie 4.0: digitale Transformation der Wirtschaft“ - die ordentliche Sitzung der Arbeitsgruppe „Transport, Logistik, Zollwesen“ bei der RDW in Belarus zum Thema Smart Customs und Smart Logistic statt. Die Veranstaltung sammelte über 50 Teilnehmer. Ein Grußwort richteten an die Teilnehmer die Ständige Vertreterin des Leiters der Deutschen Botschaft in Minsk Frau Anja Luther und der RDW-Leiter Dr. Wladimir Augustinski.

Als Partner der Veranstaltung traten KUEHNE+NAGEL, NRW.Invest und SIXT auf.

Im ersten Block der Sitzung wurden die aktuellen Änderungen in der Zollgesetzgebung im Kontext Smart Customs diskutiert, der zweite Block wurde dem Thema Smart Logistic gewidmet.

Im Rahmen der Sitzung wurden auch die Teilnehmerzertifikate den durch die deutsche Jury vor Ort ausgewählten Start-ups aus Belarus zur Teilnahme am START.UP! GERMANY – Tour am 14.-20.10.2017 verliehen.

Programm der Sitzung

Präsentationen:

Drive4Schenker – Internetplattform für Suche nach Ladegut und TransportDB Schenker

Smart Logistic: Smart-Lösungen für Business, Kuehne+Nagel

Start-Up-Ökosystem von NRW, NRW.Invest

CertChain, Easy Standart LLC

CADObject, Exon IT LLC