Belarus

GTAI-Publikation: Branche kompakt: Belarussischer Pharmamarkt wächst

15.03.2019

Germany Trade & Invest (GTAI) hat die neue Publikation „Branche kompakt: Belarussischer Pharmamarkt wächst“ veröffentlicht.

„Der Arzneimittelabsatz in Belarus steigt, die Nachfrage verschiebt sich aber verstärkt zu Generika und lokal gefertigten Präparaten. Bei innovativen Produkten bleibt das Land auf Importe angewiesen.

Marktentwicklungen und -trends

PREISGÜNSTIGE ARZNEIMITTEL DOMINIEREN DEN MARKT

Nach Rückgängen in den Jahren 2015 und 2016 zeigt die Nachfrage nach Arzneimitteln in Belarus seit 2017 wieder nach oben. In den kommenden Jahren dürfte sich der Aufwärtstrend fortsetzen. In ihrem Wirtschaftsausblick von November 2018 rechnet die Weltbank für 2019 und 2020 mit einem Anstieg des Bruttoinlandsprodukts (BIP) in Belarus um real 2,7 und 2,5 Prozent. Beim Privatkonsum erwarten die Analysten Steigerungen von 3,1 beziehungsweise 2,3 Prozent. Positiv auf die Nachfrage nach Medikamenten dürfte sich langfristig die Alterung der Bevölkerung sowie der vergleichsweise niedrige Arzneimittelverbrauch auswirken. Rechnerisch lag dieser 2018 bei rund 116 US-Dollar (US$) pro Kopf und damit deutlich niedriger als in Westeuropa. Hemmender Faktor ist die schrumpfende Bevölkerung.“

Zur vollen Publikation

Quelle: GTAI

Publikationen zum Thema

Branche kompakt: Belarussischer Pharmamarkt wächst