Sitzung des Ständigen Ausschusses beim Konsultativrat für ausländische Investitionen (FIAC)

29.09.2017

Im Rahmen des Belarussischen Investitionsforums in Minsk fand am 29. September 2017 die Sitzung des Ständigen Ausschusses beim Konsultativrat für ausländische Investitionen (FIAC) beim Ministerrat der Republik Belarus statt. Die Vertreter der staatlichen Behörden und der belarussischen Geschäftsgemeinde diskutierten die aktuellen Fragen für die ausländischen Investoren in Belarus. Die Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft (RDW) in Belarus vertrat der RDW-Leiter Dr. Wladimir Augustinski mit einem Beitrag über die Notwendigkeit, die Praxis der Heranziehung zur subsidiären Verantwortung zu beschränken. 

Der erste stellvertretende Ministerpräsident der Republik Belarus Vasily Matyushevsky bekundete Interesse der Regierung an der aktiven Zusammenarbeit mit den FIAC-Teilnehmern, der Verwendung ihres Expertenpotenzials für Definition der grundlegenden Aufgaben zur Verbesserung des Investitionsklimas und zur Stärkung der Konkurrenzfähigkeit der belarussischen Wirtschaft.

Im Rahmen der Sitzung wurden die aktuellen Änderungen in der Investitions- und Gesellschaftsrechtsgesetzgebung erörtert, sowie die Fragen der Anwendung der subsidiären Haftung und der Entwicklung der Verhältnisregelung im Bauwesen diskutiert.

Quelle: NAIP