Laut dem Erlass des Präsidenten der Republik Belarus Nr. 107 „Über biometrische Dokumente“ ab 1. September 2021 werden in Belarus biometrische Dokumente eingeführt. In diesen Dokumenten wird ein Chip integriert, der ein Foto, Fingerabdrücke und andere persönliche Daten des Besitzers enthält.
Insgesamt werden 8 neue Arten von Dokumenten mit den biometrischen Daten eingeführt, einschl. einen Personalausweis (ID-Karte) und einene biometrischen Pass. Die Ausstellung der ID-Karte kostet 1,5 Basisgröße (1 Basisgröße beträgt 29 BYN, oder 9,4 EUR), eines biometrischen Reisepasses - 2 Basisgrößen.
ID-Karten werden auf dem Territorium von Belarus als ein Mittel zur einer Person benutzt. Zudem ermöglicht die ID-Karte mit einer persönlichen E-Signatur Rechtshandlungen
in elektronischer Form vornehmen. Biometrische Pässe werden bei der Ausreise benötigt, um das Passkontrollverfahren zu vereinfachen.
Ein obligatorischer Ersatz üblicher Pässe durch neue biometrische Dokumente steht nicht in Aussicht. Der gegenwärtig geltende Pass eines Bürgers der Republik Belarus wird zu den bisherigen Bedingungen ausgestellt.
Quelle: Nationales Rechtsportal der Republik Belarus