Laut den Angaben des Nationalen Komitees für Statistik der Republik Belarus haben ausländische Unternehmen und Organisationen im Jahr 2020 8,7 Mrd. USD in den belarussischen Realsektor (mit Ausnahme von Banken) investiert. Der Umfang der ausländischen Direktinvestitionen (FDI) in Belarus machte 6 Mrd. USD, oder 69,2 % von allen Auslandsinvestitionen in Belarus aus. Im Jahr 2019 betrugen ausländische Investitionen in Belarus 10 Mrd. USD (davon FDI – 7,2 Mrd. USD).
Zu den wichtigsten Investoren zählen Wirtschaftssubjekte aus Russland (41,4% aller zugeflossenen Auslandsinvestitionen), Zypern (9,4%), Österreich (7,4%), Großbritannien und Nordirland (6,8%).
Belarussische Unternehmen und Organisationen (außer Banken) investierten 2020 im Ausland 4,9 Mrd. USD. Die höchsten Volumina an Investitionen der Republik Belarus im Ausland entfielen auf Russland (66%), die Ukraine (9%) sowie Großbritannien und Nordirland (8%), Irland (6,1%). Der Anteil der Direktinvestitionen lag bei 88,7% der Gesamtinvestitionen der Republik Belarus im Ausland.
Quelle: Nationales Komitee für Statistik der Republik Belarus