AHK-News

Belarus führt neue Regeln für Ein- und Ausreise ein

25.10.2021

Ab 17. Oktober 2021 trat der Erlass des Präsidenten der Republik Belarus vom 14. September in Kraft, der die Änderungen im Erlass Nr. 8 vom 9. Januar 2017 «Über die Festsetzung der visafreien Ordnung für die Ein- und Ausreise von Ausländern» vorsieht.

Die visumfreie Einreise für nicht mehr als 30 Tage ist jetzt nicht nur über den Nationalflughafen Minsk, sondern auch über die regionalen Flughäfen (Flughafen Brest, Flughafen Witebsk, Flughafen Gomel, Flughafen Grodno und Flughafen Mogilev) erlaubt. Auch präzisiert der Erlass die Länderliste, deren Bürger nach Belarus visafrei einreisen können.

Die Liste umfasst z.Z. 76 Staaten, zuvor waren es 74. China und Albanien wurden aus der Liste ausgeschlossen: das visafreie Regime gilt mit genannten Ländern aufgrund der bilateralen Abkommen sowie ist die Einreise über alle geöffneten für den internationalen Passagierverkehr Kontrollpunkten möglich. Außerdem wird die visafreie Einreise für US-Bürger aufgehoben. Jordanien, Südafrika, Ägypten, Iran und Pakistan wurden in die Liste aufgenommen.

Die Maßnahme zielt darauf ab, die Einreise ausländischer Bürger nach Belarus weiter zu vereinfachen und die Entwicklung von geschäftlichen, zwischenmenschlichen Kontakten und den Einreisetourismus zu fördern.

Quelle: Nationales Rechtsportal der Republik Belarus