Belarus

Die Weltbank hat neue Strategie für Belarus für 2018-2022 genehmigt

03.04.2018

Der Vorstand der Weltbank hat die neue Rahmenstrategie für Partnerschaft von der Weltbank-Gruppe für Belarus für 2018-2022 Jahren genehmigt, die auf die Unterstützung des nachhaltigen Wachstums und die Erhöhung des Lebensstandards im Land gerichtet ist.

In den nächsten fünf Jahren wird sich die Unterstützung der Weltbank-Gruppe auf drei Bereichen konzentrieren:

• die Schaffung der Möglichkeiten für die Entwicklung des Privatsektors und Verbesserung der Effizienz von öffentlichen Investitionen;

• die Aufrechterhaltung des Humankapitals durch die Verbesserung der Bedingungen im Bereichen der Ausbildung und medizinischer Versorgung (Qualität);

• die Vergrößerung des Infrastrukturbeitrags zum Wirtschaftswachstum, das Management des Klimawandels und der Entwicklung des menschlichen Potentials.

Die Rahmenstrategie für Partnerschaft wurde unter Mitwirkung von Behörden, Wirtschaftsverbänden, gesellschaftlichen Organisationen, Partnern für Entwicklung sowie Wissenschaftskreisen und Eigentümern erarbeitet. Die Rahmenstrategie ist auch eine gemeinsame Strategie der Internationalen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), der Internationalen Finanzgesellschaft (IFC) und der Multilateralen Agentur für Investitionsgarantien (MIGA).

Die Republik Belarus ist Mitglied der Weltbank seit 1992. Zur Zeit umfasst das Investitionsportfolio der Weltbank in Belarus 8 Projekte in Höhe von 789 Mio. Dollar. Die Weltbank hat für Belarus 1,7 Mrd Dollar in Form der Kredite gewährt.

Quelle: Weltbank