Deutschland

ILA Berlin 2018 - Die führende Messe für die Aerospace-Industrie

29.04.2018

In Berlin vom 25. bis 29. April fand die Messe der Luft- und Raumfahrt die ILA Berlin 2018 statt, die sich zur führenden Innovationsmesse für die Aerospace-Industrie weiterentwickelt hat.

Die ILA Berlin bot den perfekten Rahmen für die Unternehmen, die sein Knowhow in den Bereichen der neuen Luft- und Raumfahrttechnologien wie 3-D-Druck, nachhaltiges Fliegen, Industrie 4.0 teilen mochten. Auf der Messe in Berlin präsentierte die Luft- und Raumfahrtindustrie ihre Innovationen in den fünf Themenbereichen: „Aviation“, „Space“, „Defense & Security“, „Supplier“ und „Special Features“. An der ILA Berlin 2018 nahmen rund 1.100 Aussteller aus 41 Ländern und mehr als 180.000 Fach- und Privatbesucher teil. Partnerland der ILA 2018 war Frankreich. Die ILA ist eine hervorragende Visitenkarte für die Bundesrepublik Deutschland und ein Symbol für die deutsch-französische Freundschaft und Zusammenarbeit.

Der neue „Spirit of Innovation“ war überall an der Messe spürbar: in den Hallen, am „static display“ auf dem Boden, in der Luft und im All. Auf der Leistungsschau für alle Geschäftsfelder der globalen Luft- und Raumfahrtindustrie zeigten die Aussteller ein breites Spektrum der aktuellen High-Tech Produkte sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte. Rund 200 Fluggeräte aller Größen, Kategorien und aus vielen Epochen der Luftfahrtgeschichte wurden am Boden und in der Luft vorgestellt.

Zum Erfolg der diesjährigen ILA haben die gestiegene Internationalität, die starke Präsenz der Bundesregierung mit Bundeskanzlerin Angela Merkel an der Spitze sowie das spektakuläre Flugprogramm beigetragen.

Die nächste ILA ist vom 13. bis 17. Mai 2020 in Berlin geplant.