Am 1. Juli 2021 wurde der Erlass Nr. 251 unterzeichnet, der die Möglichkeit einer visafreien Einreise nach Belarus für Bürger aus 73 Ländern vom 15. Juli 2021 bis zum 31. Dezember 2022 bis zu 5 Tage für die Impfung gegen COVID-19 (sowohl mit 1. als auch mit 2. Komponenten) festsetzt. Zur Liste dieser Länder gehört u.a. die Bundesrepublik Deutschland. Die Einreise für diese Zwecke kann mit beliebigem Transport erfolgen. Für die Einreise ist es notwendig, sich auf der Seite vaccination.by/form/index.html anzumelden, danach wird der Bürger innerhalb von 2 Tagen in die Datenbank des Staatlichen Grenzkomitees der Republik Belarus eingetragen. Erst nach Empfang der Zeitbestätigung, den Tag und Platz für die Impfung kann der Ausländer nach Belarus einreisen, darunter muss er gültige Dokumente und ein negativer PCR-Test vorliegen. Dabei muss die Einreise nicht früher als zwei Tage vor dem bestätigten Impfdatum und nicht später als das angegebene Datum erfolgen.
Die Impfung für ausländische Bürger wird kostenpflichtig sein, die Kosten für die beiden Komponenten des Impfstoffs werden zwischen 130 und 150 BYN (ca. 43,3-50 EUR) betragen. Der verwendete Impfstoff ist „Gam-COVID-Vac“. Die Impfung ist nur nach einer Umfrage, Untersuchung, Analyse von medizinischen Dokumenten (falls vorhanden) durch einen Arzt unter Berücksichtigung der Indikationen und Kontraindikationen für den Impfstoff erlaubt. Nach der Impfung mit beiden Komponenten wird ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt.
Das Gesundheitsministerium der Republik Belarus definierte 82 Gesundheitseinrichtungen, in denen Ausländer geimpft werden können. Die Stadt der Impfung kann während der Bewerbungsphase ausgewählt werden.