AHK-News

Seminar "Technologien der digitalen Transformation in der Industrie, Industrie 4.0"

30.08.2017

Am 25.-26. August 2017 fand das Seminar für Geschäftsführer der belarussischen Industriebetriebe zum Thema "Technologien der digitalen Transformation in der Industrie, Industrie 4.0" statt. Die Veranstaltung wurde durch die Firma "Siemens Technologien" zusammen mit dem Industrieministerium der Republik Belarus und mit der staatlicher Bildungseinrichtung "Institut für Fort- und Weiterbildung von Führungskräften und Fachpersonal der Industriebranche "Industriefachkräfte" organisiert.

Das Ziel des Seminars war eine Konzeptbildung der heutigen Wichtigkeit des Begriffs "Industrie 4.0" für die Führungskräfte der Republik Belarus, Bekanntmachen mit den Technologien der digitalen Transformation, mit den Erfahrungen beim Einsatz dieser Technologien und mit den gefundenen Ergebnissen in den führenden Unternehmen der Welt und Russland und die Einsatzmöglichkeiten dieser Technologien in Industrieunternehmen der Republik Belarus.

Leiter der Repräsentanz der Deutschen Wirtschaft in Belarus Dr. Wladimir Augustinski nahm am Seminar mit dem Beitrag zum Thema „Digitale Transformation als Triebfeder des Industriewandels und Voraussetzung der Wirtschaftskonkurrenzfähigkeit. Schwerpunkte der Industriepolitik Deutschlands“ teil. Die Veranstaltung vereinigte rund 180 Teilnehmer, mit der Begrüßung traten der Industrieminister der Republik Belarus Witaly Wowk und der Geschäftsführer der Firma Siemens in Belarus Maxim Zubov auf. Für die Teilnehmer bestand auch die Möglichkeit, eine virtuelle Tour durch digitale Fabrik zu machen.